Ich würde in den meisten fällen den Manga bevorzugen.
Mir persönlich macht es mehr spaß ein Werk zu lesen und außerdem sieht es schön im Regal aus.
Manga. Devinitiv. Es sei denn der Anime ist visuell sehr ansprechend.
Zuletzt bearbeitet von
Mina am 30.09.2025 - 11:06 - insgesamt 1x bearbeitet.
Lese weniger als ich gerne würde 😅 aber Animes gehen immer, vereinzelte Mangas hab ich auch nur weil ich dan Anime mag und eher als Deko...
Finde ich ne sehr schwierige Frage. Mag im Manga, dass es meistens mehr Inhalt gibt,aber ich lieeebe es auch einfach Anime zu schauen.
Glaube ein Anime neigt immer noch eher dazu visuell schlechter zu sein als ein Manga. Deswegen müsste ich eigentlich mit dem Manga gehen, aber liebe Animation und meine japanischen Synchronsprecher zu sehr als tendiere ich doch eher Richtung Anime.
Mangas lese ich gar nicht, hat mich nie wirklich einfangen können. Bin also der Anime Typ. Die sehe ich auch teilweise ganz gerne dann mit Originalton und Untertiteln an.
Ich mag beides... Manga sollten aber nicht tausende Bände haben - das nervt mich dann. 1 - 5 Bände reichen... aber leider ist das eher selten der Fall.
Das gleiche gibt es aber auch bei Anime... da bevorzuge ich lieber einen Film, statt einer Serie.
Mittlerweile kann man zwar auch gut online schauen, aber irgendwie fehlt mir oft die Zeit, um Serien zu schauen.
Aber Ausnahmen gibt es natürlich immer.
Ich liebe Mangas, jedoch lesen sie sich super schnell und ich habe nicht die finanziellen Mittel und den Platz die ganzen Mangas zu kaufen. Deshalb schaue ich meistens einfach den Anime ><
Bei mir ist es eine gute Mischung aus beiden. Aber manche Mangas haben ja keinen Anime und umgekehrt gibt es ja auch.
Also ich mag beides sehr gerne und könnte mich jetzt nicht schnell entscheiden 😅
Ich gehöre eher zu den Manga-Lesern.
Nicht, weil ich Anime weniger mag, aber irgendwie nehme ich mir lieber die Zeit einen Manga zu lesen, als einen Anime zu schauen.
Meist - nicht immer - ist der Manga auch die Vorlage und deswegen IMO oft besser, was die Story angeht etc. Bestes Beispiel hierfür "The promised Neverland" - der Manga ist mega gut, spannend und emotional, beim Anime wurde für die erste Staffel die ersten 5 Bände wunderbar adaptiert und dann kam Staffel 2 - es wurde viel zu viel weggelassen und das Ende komplett versaut (meine Meinung); das war enttäuschend. Ist natürlich nicht immer der Fall und bei vielen Themen - z.B. Musik - macht ein Anime einfach mehr her ("Bocchi the Rock" ist da ein positives Beispiel) oder er glänzt durch besonders schöne Animationen etc.
Beides hat seine Vorzüge, aber dennoch konsumiere ich zu 90% Manga und nur zu etwa 10% Anime.