Hallo Ihr Lieben!
Ich wollte fragen ob einer von Euch Erfahrungen damit hat, wie man am Besten selbst "Bases" bzw. Stands für Figuren bastelt.
Leider kommen Prize Figures oft mit der selben schnöden und viel zu viel Platz im Regal einnehmenden, schwarzen Standplatte : (
Besonders nervig ist das, wenn die Figuren selbst ziemlich klein sind aber man trotzdem nicht viele auf ein Regalbrett stellen kann.
Ich hab es jetzt mal mit Airdry Clay und Acryfarbe versucht eine Alternative zu schaffen, aber ich bin mir nicht sicher wie gut das ganze halten wird : /
Gibt es hier Bastler die mir vielleicht Materialien oder Techniken empfehlen könnten?
Das ist mein erster Versuch bei einer Milim Nava Figur:

Zuletzt bearbeitet von
Marmelade am 24.04.2025 - 07:41 - insgesamt 4x bearbeitet.
Antworten
Denke da könnte man mit einem 3D Drucker einiges machen. An sich muss man ja nur den Abstand der Stifte messen, die in die Base gesteckt werden und wie groß das Loch ist. Da würde man dann vermutlich einen Messschieber verwenden und sowas wie ein günstiges CAD Programm, glaube eins ist sogar im Browser zu benutzen und heißt Easy CAD. Man könnte sogar den Hohlraum mit Sand auffüllen und in zwei Teilen drucken und alles mit Kleber versiegeln. Dann ist die Base schwerer und steht sicherer.
Vorteile sind eine genaue und gleichmäßige Form, die Wahl verschiedener Farben, die Möglichkeit auf der Base später noch zu malen und vielleicht sogar kleine Objekte hinzufügen zu können. Blumen, Geschenke, Sterne oder sonstwas also Verzierung.
Ich habe mit einem echt günstigen 3D Drucker sogar schon eine ganze Figur gedruckt. Ist faszinierend aber klappt nicht ideal. Es gibt viel "Stringing", also Fäden, die da dann rumhängen und manchmal passt es nicht so gut zusammen wie man sich das vorstellt oder der Drucker reißt den Druck kaputt.
Aber so für Bases sollte das ideal sein. Du kannst dir auch eine solche Datei erstellen oder erwerben und die dann extern drucken lassen. Ist halt ein anderer Lernprozess aber für mich deutlich realistischer als mit Ton oder so anzukommen. Ich möchte die Figur zwar auch mal (irgendwann) bemalen aber eigentlich bin ich doch Grobmotoriker.
(Beitrag anzeigen)Sanctum schrieb am 24.04.2025 - 07:36:
Denke da könnte man mit einem 3D Drucker einiges machen. An sich muss man ja nur den Abstand der Stifte messen, die in die Base gesteckt werden und wie groß das Loch ist. Da würde man dann vermutlich einen Messschieber verwenden und sowas wie ein günstiges CAD Programm, glaube eins ist sogar im Browser zu benutzen und heißt Easy CAD. Man könnte sogar den Hohlraum mit Sand auffüllen und in zwei Teilen drucken und alles mit Kleber versiegeln. Dann ist die Base schwerer und steht sicherer. Vorteile sind eine genaue und gleichmäßige Form, die Wahl verschiedener Farben, die Möglichkeit auf der Base später noch zu malen und vielleicht sogar kleine Objekte hinzufügen zu können. Blumen, Geschenke, Sterne oder sonstwas also Verzierung. Ich habe mit einem echt günstigen 3D Drucker sogar schon eine ganze Figur gedruckt. Ist faszinierend aber klappt nicht ideal. Es gibt viel "Stringing", also Fäden, die da dann rumhängen und manchmal passt es nicht so gut zusammen wie man sich das vorstellt oder der Drucker reißt den Druck kaputt. Aber so für Bases sollte das ideal sein. Du kannst dir auch eine solche Datei erstellen oder erwerben und die dann extern drucken lassen. Ist halt ein anderer Lernprozess aber für mich deutlich realistischer als mit Ton oder so anzukommen. Ich möchte die Figur zwar auch mal (irgendwann) bemalen aber eigentlich bin ich doch Grobmotoriker.
Ich glaub ein 3d drucker und technische messung und arbeiten in programmen fällt für mich aus, ich hab 4 anläufe gebraucht um überhaupt ein bild in meinen beitrag einbinden zu können 😅
außerdem braucht so ein drucker doch auch platz oder? und ich versuche je grade mit händen und füßen platz einzusparen 😅
aber vielen dank für deine spannende und ausführliche antwort, die kann jemanden der sich für 3d druck interessiert, gut weiterhelfen 🙏🏻💫 💕
Deine Base is doch schon sehr niedlich geworden ^^ Nur das "Air Dry Clay" würde mir bisschen Sorge machen. Das Zeug ist recht leicht nach dem Aushärten, oder? Da wäre es vllt nicht schlecht, wenn man die Base mit etwas beschweren würde, nicht dass deine Figur mal kippt wenn jemand oder etwas gegen kommt.
Ich hab früher, als ich noch im Modelkithobby tätig war, einfach Acryl Basen gekauft. Die kann man so blank durchsichtig lassen oder man verziert sie noch mit etwas Modellierten oder sonstwas. Um die Figur dann darauf zu befestigen, braucht es allerdings bisschen Handarbeit. Sprich die Steckverbindung, die sonst in die Herstellerbase kommt, an der Figur abschneiden und eventuell pinnen (ein Loch in die Figur und Base bohren und mit einem Drahtstift/festerem Draht ineinander stecken) damit nichts kippen kann.
Sehe die Base jetzt auch endlich korrekt eingebunden und die ist halt wirklich total cool. Wenn die hält und die Figur sicher steht, dann wäre ich damit an deiner Stelle total zufrieden. Sieht doch echt super aus.
(Beitrag anzeigen)Sanctum schrieb am 24.04.2025 - 09:06:
Sehe die Base jetzt auch endlich korrekt eingebunden und die ist halt wirklich total cool. Wenn die hält und die Figur sicher steht, dann wäre ich damit an deiner Stelle total zufrieden. Sieht doch echt super aus.
Danke, das ist lieb 🙏🏻 ich hoffe nur das der eingearbeitete schweiß und die tränen sich nicht negativ auf die haltbarkeit auswirken
ich muss halt nur rausfinden ob es etwas gibt das einfacher zu verarbeiten ist als airdry clay 🤔
@StrangeSeagull:
ich weiß nicht ob ich handwerklich genug veranlagt bin um mit draht und schneidegeräten zu arbeiten :/
nach dem austrocknen hat das schon etwas eigengewicht, aber zur sicherheit hab ich ein etwas größeres steinchen aus dem vorgarten genommen und den airdryclay drumherumgetüddelt.
ich beobachte die figur aber immer wieder mit argusaugen ob sie noch steht 👀
Zuletzt bearbeitet von
Marmelade am 24.04.2025 - 09:59 - insgesamt 1x bearbeitet.
Versuch Nr.2
unsauber in der Umsetzung aber ich glaube (hoffe) man erkennt was geplant war und man siehtden Größenunterschied zur Standardbase.
Ich muss aber nochmal nachfragen ob hier Jemand Erfahrung mit einem anderen Medium als Airdry Clay hat.
Kennt sich z. B. Jemand mit Fimo aus oder anderer selbsthärtender Knete?

Zuletzt bearbeitet von
Marmelade am 25.04.2025 - 17:33 - insgesamt 1x bearbeitet.
Ich hab schon mit Fimo, Super Sculpey und Apoxie Sculpt gearbeitet :)
Fimo und Sculpey sind halt praktisch, weil man sie backen muss und bis dahin Zeit hat alles so zu modellieren wie man es will.
Bei Apoxie hat man dagegen nur ein verkürztes Zeitfenster, weil es an der Luft härtet. Dafür wird es dann aber auch steinhart und recht widerstandsfähig.
(Beitrag anzeigen)StrangeSeagull schrieb am 26.04.2025 - 08:10:
Ich hab schon mit Fimo, Super Sculpey und Apoxie Sculpt gearbeitet :) Fimo und Sculpey sind halt praktisch, weil man sie backen muss und bis dahin Zeit hat alles so zu modellieren wie man es will.
Bei Apoxie hat man dagegen nur ein verkürztes Zeitfenster, weil es an der Luft härtet. Dafür wird es dann aber auch steinhart und recht widerstandsfähig.
Ah! Supergut! Danke für die Antwort! Ich glaub als nächstes probiere ich Fimo!💫
Das sieht bisher doch schon mega cool aus!
Jetzt bin ich verlockt, es auch Mal für meine Figuren zu versuchen. Vielleicht am besten für Pop Up Parade, da muss ich wenigstens nur passende Löcher machen und keine Pins.
Vielleicht ein Projekt wenn mir morgen langweilig ist 😂
(Beitrag anzeigen)Aya schrieb am 26.04.2025 - 21:28:
Das sieht bisher doch schon mega cool aus! Jetzt bin ich verlockt, es auch Mal für meine Figuren zu versuchen. Vielleicht am besten für Pop Up Parade, da muss ich wenigstens nur passende Löcher machen und keine Pins.
Vielleicht ein Projekt wenn mir morgen langweilig ist 😂
Hui! Das wäre cool, wenn Du uns dann auch zeigen würdest wie es geworden ist 🙏🏻💫👀
Ich mach das ständig, sowohl für Figuren als auch für meine Kits. Am einfachsten ist es, wenn du dir Scheiben aus Acryl in passender Größe und Dicke bestellst (geht gut über Ebay) und Metallstifte aus Baumärkten besorgst (tendenziell online). Bei leichteren Figuren gehen auch Nägel in passender Stärke, wenn man den Kopf mit einer Zange abknipst.
Passende Löcher in die Base bohren, Stifte rein, fertig.
Wenn man einen Fußaufsatz formen muss, dann Putty oder Apoxie Sculpt o.ä.. Für Farbe tuts Sprühlack aus dem Baumarkt (in vielen ganz dünnen Schichten aufsprühen!).
Mit einem 3 D Drucker würde ich es versuchen, ich habe bisher sowas nicht versucht aber danke für die coole Idee 💡
hatte letzens auch drüber nachgedacht, was man da alles machen kann, hab einige figuren mit sehr langweiligen (und vor allem nicht platzsparended) bases. dein ergebnis finde ich total süß, vielleicht experimentiere ich das wochenende auch mit airdry clay 🤔 schau hier auch nochmal vorbei falls es noch mehr ideen oder tips gibt ^_^ an einen 3D drucker hab ich mich auch noch nicht rangetraut haha
Ich schließe mich einem der Vorredner an: Super Sculpey.
Ich arbeite recht regelmäßig damit, mache dann aber ganze Figuren. Grundierung und Acryl drauf und schon kann man das ganze auch farbig sehr gut machen. Der Vorteil: es kann sehr sauber und filigran verarbeitet werden und nach dem Backen (wirklich nur normaler Backofen) ist es ziemlich Hart. Dünne Stellen können aber auch leicht brechen. Das sollte man beachten. Und: Meine Sculpeyfiguren sind selbst sehr leicht, weil sie einen Kern aus Alufolie haben - man soll es nicht dicker als ca. 1,5-2 cm machen. Auch das führt natürlich zu Einschränkungen.
Ich kenne die meisten Materialien, die genannt wurden (haben auch 3D Drucker - Filament und Resin) und alle werden das gleiche Problem haben: sie sind recht leicht. Gerade bei größeren Figuren wird das also schwierig. Die Platten haben ja leider aus guten Gründen eine so große Standfläche. Man wird also in den meisten Fällen etwas beschwerenden brauchen. Die Idee mit dem Sand, aber auch deine Idee mit dem Stein finde ich dahingehend unglaublich wichtig und richtig.
Eine meiner Figuren ist ein Kizune, der sehr hoch ist und nur auf seiner Vorderpfote steht: der steht absolut mieserabel und ich habe vor kurzem extra eine breitere Base für ihn besorgt. Also hier noch mal der Tip: gut ausbalancieren. Um so kleiner die Fläche der Base, desto schwerer stehen sie stabil.
PS: ich finde deine Basen bisher sehr gut geworden! Geben den Figuren gleich noch mal eine ganz neue Dimension! Tolle Idee
Zuletzt bearbeitet von
NayaLucare am 06.06.2025 - 07:05 - insgesamt 1x bearbeitet.