Navigation
  •    
Forum News [Review] Englisch lernen mit dem Smartphone für Dummies Junior


Wer kennt es nicht aus der Schulzeit oder erlebt es sogar noch selbst? Vokabeln lernen und sie wollen einfach nicht in den Kopf gehen. Nun möchte ich euch ein kleines nettes Buch vorstellen, das euch einige Tipps fürs Lernen mit dem Smartphone gibt und euch vielleicht zum Lernen animiert.


Auch ich quäle mich noch mit dem Lernen von Vokabeln und nachdem die Karteikarten fast die Herrschaft in meinem Zimmer übernommen hätten, habe ich die Notbremse gezogen. Auf meinem Tablett und Smartphone landete die App Anki(Android) und so konnte ich über einen Account meine Flashcards synchronisieren, alles mögliche aufnehmen und Merksätze eingeben. Doch vor dem erfolgreichen Lernen kommen erst gute Planung und der Aufwand der Individualisierung.
Ein 96-seitiges kompaktes Büchlein erspart euch nun zumindest schon den Rechercheaufwand und zeigt euch ganz unaufdringlich nette kostenlose Apps für jeden Lerntyp. Für die ganz Motivationslosen gibt es zum Einstieg einige Tipps, welche Erfolge sich wie schnell einstellen können und wie man dies dokumentiert. Weiter geht es mit Spiel und Spaß auf Englisch, denn am einfachsten lernt sich eine Sprache, wenn das Lernen nicht langweilt. Von witzigen Games bis Radiosendern ist für jeden etwas dabei. Es ist lobenswert, dass die Autoren auf die verschiedenen Lerntypen eingehen und wirklich alles berücksichtigen. In Kapitel 3 gibt es etwas für alle auditiven Typen, d.h. für alle, die am besten über das Gehör lernen (wenn ihr nicht wisst, was ihr für ein Lerntyp seid, dann könnt ihr online kurze Tests finden). Im nächsten Teil werden alle angesprochen, die gut während des Gehens lernen oder sich visuell Dinge gut einprägen können. Auch hier gibt es praktische Apps und viele wirklich einfach Tricks, die in der Betriebsblindheit des Lernens gerne übersehen werden. "Ohne Worte keine Sprache" war ein Lieblingsspruch meines Lateinlehrers, doch nicht nur die Worte sind wichtig sondern auch die Aussprache trägt einen großen Teil zur Verständigung bei. Kapitel 5 widmet sich voll und ganz der Aussprache und liefert nützliche Apps. Die beiden folgenden Kapitel beschäftigen sich mit der korrekten Schreibweise und einigen Übersetzern, wobei hier der Spaßfaktor auch nicht zu kurz kommt. Im letzten Kapitel geht es um soziale Netzwerke und ihren Nutzen, den sie beim Lernen einer Fremdsprache mit sich bringen können.



Fazit
Ein rundum gelungenes Buch, das sehr gut auf die Bedürfnisse von Jugendlichen zugeschnitten ist. Auch Eltern können von diesem Buch profitieren und ihre Kinder so zum Lernen mit ihrem besten Freund (dem Smartphone) animieren. Es wird deutlich, dass der eine Autor selbst Erfahrungen als Vater hat und der andere sehr kreative Ideen zum Lernen mitbringt. Karl Braun und Rainer Schwabe haben ein wirklich gutes Buch verfasst, das in unserer Zeit des ständigen Fortschritts eigentlich nicht nur in die Kinderzimmer gehört sondern auch in die Schulen. Kinder müssen auch im Umgang mit der neuen Elektronik erzogen werden, damit sie verantwortungsvollen Gebrauch lernen. Dieses Buch ist ein Anfang.

Fünf von fünf Sternen!


Englisch lernen mit dem Smartphone für Dummies Junior

Preis: 9,99 Euro
Taschenbuch: 96 Seiten
Verlag: Wiley-VCH Verlag GmbH & Co. KGaA; Auflage: 1. Auflage (15. Februar 2017)
Sprache: Deutsch
ISBN-10: 3527713697
ISBN-13: 978-3527713691

Wir danken dem Wiley-VCH Verlag für die Bereitstellung eines Rezensionsexemplar!

Lädt...
 SchließenHinweis: Um Dir ein besseres Nutzererlebnis zu bieten, werden von uns sogenannte Cookies gesetzt. Durch die Nutzung unserer Website stimmst Du dem zu. Nähere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.