Navigation
  •    
Forum News [Review] Assassination Classroom 1


Ihr mögt verrückte Geschichten und abgedrehte Reallife-Movies? Dann ist dieser genau das Richtige für Euch! Assassination Classroom Part 1 ist ein Live-Action-Film und wurde in Japan parallel zur ersten Staffel des Animes veröffentlicht. Vorlage für das Drehbuch ist der Manga, der im März diesen Jahres mit 21 Bänden abgeschlossen wurde. Hierzulande veröffentlicht MFA den Film am 26. August 2016 auf DVD und Blu-ray.

Inhalt
Ein Außerirdischer hat den Mond zu 70% zerstört und will sich nun die Erde vornehmen. Dieses gelbe Krakenwesen mit einem überirdisch großen Kopf gibt den Erdbewohnern aber eine letzte Chance: Sollten die Schüler der Klasse 3-E ihn innerhalb eines Jahres töten, so würde der Planet verschont bleiben. Gelegenheiten will er ihnen dazu genug geben, denn von nun an unterrichtet der Außerirdische mit dem Namen Koro-Sensei die Klasse. Die Regierung setzt sogar ein Kopfgeld auf das Alien aus, was die Angelegenheit für die Schüler noch interessanter macht, denn bisher hat ihnen niemand etwas zugetraut, sie wurden als Rabauken und Nichtskönner abgestempelt, die keine Zukunft hätten. Mit dem in Aussicht stehenden Geld jedoch könnten sie alle ein gutes Leben haben, so ihr Traum. Schnell werden sie jedoch in die Realität zurückgeholt, da Koro-Sensei durch seine übermenschlichen Kräfte jedem noch so gut geplanten Attentat entgeht. Der Lehrer wird jeden Morgen mit einem Gewehrfeuer begrüßt, er weicht jedoch jeder einzelnen Kugel mit seiner "Mach 20" Geschwindigkeit aus. Trotz seines skurrilen Aussehens ist Koro-Sensei jedoch ein exzellenter Lehrer und desweiteren der Erste, der sich wirklich um die Kinder kümmert, ihnen Mut und Zuversicht für die Zukunft gibt. Die Schüler befinden sich also in einem Zwiespalt: Sollen sie, um die Erde zu retten, den Einzigen umbringen, der sich jemals um sie bemüht hat? Und dann sind da ja auch noch einige andere Bösewichte, die ihnen das Leben schwer machen wollen...


© 2015 Fuji Television Network, Shueisha, J Storm, Toho, Robot © YUSEI MATSUI / SHUEISHA

Synchronisation
Die deutsche Synchronisation ist sehr gelungen, zwar steht mir die japanische Fassung nicht als Vergleich zur Verfügung, ich bin aber trotzdem sehr zufrieden mit der deutschen. Besonders die Stimme von Koro-Sensei hat mich überzeugt, meiner Meinung nach wurde sein Charakter perfekt getroffen.

Bild & Ton
Gerade in actionreichen Szenen ist das Bild öfter etwas verwackelt und unruhig. Die Qualität ist sonst in Ordnung, aber nicht herausragend.
Koro-Sensei ist allerdings toll animiert und sehr gut in den Film eingefügt.
Die Stimmen sind sehr klar und deutlich zu verstehen, auch die Musik ist sehr passend, nicht zu laut, dass sie die Stimmen übertönen würde.


© 2015 Fuji Television Network, Shueisha, J Storm, Toho, Robot © YUSEI MATSUI / SHUEISHA

Fazit
Wer Assassination Classroom kennt, weiß: Die Story und ihre Charakter sind einfach abgedreht und witzig. Diese Realverfilmung ist also noch einen Tick verrückter, was aber auch ein Markenzeichen der japanischen Realverfilmungen darstellt. Die Geschichte des Manga wurde zwar teilweise ziemlich kurz gefasst, aber dennoch gut wiedergegeben. Ich habe die meiste Zeit des Films nur gelacht, denn er ist wirklich verrückt genial, doch trotzdem gibt es durchaus traurige Momente. Von Anfang an bleibt natürlich die Frage im Raum stehen, ob die Schüler es schaffen, Koro-Sensei zu töten, doch der Film endet mit einer Art Cliffhanger, denn es folgt im Oktober 2016 der 2. Teil, der die Geschichte dann abschließen wird.

Der Film ist auf jeden Fall zu empfehlen, wenn man mit abgedrehten Storys etwas anfangen kann!



Details
Veröffentlichung: 26. August 2016
Formate: DVD / Blu-ray
Sprachen: Deutsch, Japanisch
Untertitel: Deutsch
Laufzeit: etwa 100 Minuten
Altersfreigabe: ab 12



Wir bedanken uns recht herzlich bei MFA für die Bereitstellung eines Rezensionsexemplars.

Lädt...
 SchließenHinweis: Um Dir ein besseres Nutzererlebnis zu bieten, werden von uns sogenannte Cookies gesetzt. Durch die Nutzung unserer Website stimmst Du dem zu. Nähere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.