Navigation
  •    
Forum News [GEEKWEEKs] Hatoful Boyfriend


Mit diesem wunderbaren Dating-Game starten wir die GeekWeeks mit den MINT-Fächern als Maß aller Dinge. Die GeekWeeks werden mit dem Fach Mathematik eingeleitet und da einer der wichtigen Charaktere ein Mathelehrer ist, wurde dieses Spiel auserwählt. Der größte Fehler meines Lebens war, dass ich Hatoful Boyfriend nicht ernst genommen habe. Einen Fehler, den sich wohl viele Spieler im Nachhinein eingestehen müssen. Ich kam, um zu lachen und ich blieb, weil ich weinte (ich übertreibe ein wenig, vielleicht).

© Mediatonic © Mediatonic © Mediatonic © Mediatonic

Über Simulatoren
Simulatoren sind beliebt, mehr muss eigentlich nicht gesagt werden. Wer nach der Arbeit noch arbeiten will, der spielt den Farming Simulator und wer schwere Maschinen fahren möchte, der fährt einen Fernbus durch die Gegend. Für ganz besondere Menschen gibt es dann auch noch den Goat Simulator oder den Insult Simulator. Viele junge Frauen und vermutlich auch Männer, haben schon mal einen Dating Simulator verwendet, einige wegen der Story andere aus Spaß. Auch ich hatte schon den ein oder anderen Simulator verwendet und hatte mein Amüsement, aber keiner konnte mich wirklich mitreißen – manche haben mich auch schwer verwirrt (Amnesia™: Memories). So vielfältig die Gründe auch sein mögen, warum man einen Simulator mag oder nicht, so breitgefächert sind eben auch die Gebiete, die sie abdecken. Nun kommen wir zu einer Perle unter den Simulatoren: Hatoful Boyfriend.

YouTube-Video - Beim Abspielen werden Daten an YouTube gesendet: Datenschutzrichtlinien von YouTube ⤤

Inhalt
Anfangs klingt alles sehr abstrus und merkwürdig. Ein junges Mädchen wird an einer Schule angenommen, die eigentlich nur Vögel unterrichtet und ihr werdet von den meisten Schülern und Lehrern nett empfangen. Es wirkt relativ unspektakulär und nach einigen guten oder schlechten Enden geschieht etwas merkwürdiges. Je mehr Stränge der Geschichte durchgespielt werden, desto mehr eigenartige Dinge passieren und ihr schnappt Gerüchte auf. Und plötzlich wird sich euch eine tragische Story über die Menschheit, die Vögel und euch selbst eröffnen. Ihr werdet vermutlich denken: WTH?

Fazit
Mehr möchte ich euch auch nicht verraten, aber wenn ihr mal eine Abwechslung zu euren langweiligen menschlichen Klassenkameraden, Kommilitonen, Freunden oder Kollegen haben wollt, dann legt euch Hatoful Boyfriend zu. Ihr könnt auch euren Mathelehrer(vogel) daten! Wenn ihr außerdem auf verrückte Spiele steht und Plot-Twists nicht abgeneigt seid, dann solltet ihr Hatoful Boyfriend unbedingt auf eure Wunschliste setzen. Dieses Game wirkt auf der einen Seite ziemlich lächerlich und unterstützt alle Dating-Sim-Klischees, aber auf der anderen Seite ist es herzzerreißend und tiefgründig. Die Charaktere und ihre Lebensgeschichten sind rührend und gut durchdacht, oft wachsen einem die Charaktere ans Herz und bei anderen empfindet man eine tiefe Abneigung. Gerade wenn die Geschichte von der Lächerlichkeit abweicht, erkennt man doch einiges an Brillanz. Hatoful Boyfriend ist es wert, mehrmals durchgespielt zu werden, um die schwere der Themen zu begreifen und nach Abnehmen der rosaroten Brille, die tragische Wahrheit über die Gesellschaft zu erkennen. Das Spiel gibt es übrigens auf Steam, für die PS4, PSVita und auch für Android - es gibt also kein Entkommen.

Antworten
Coole Idee. Danke.

Lädt...
 SchließenHinweis: Um Dir ein besseres Nutzererlebnis zu bieten, werden von uns sogenannte Cookies gesetzt. Durch die Nutzung unserer Website stimmst Du dem zu. Nähere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.