"Früher war alles besser!" - Wie oft hört man diesen Satz von seinen Großeltern oder gar Eltern und sogar teilweise mit Recht? Doch um gleich zum Punkt und somit auch zum eigentlichen Thema zu kommen: Trifft dieser Satz auch auf Konsolen und Videospiele zu?
Heute gibt es solche Abkürzungen wie "ROD" oder "YLOD", die für recht unfeine Stadien einer Konsole stehen und es damals in kaum einer relevanten Form gab. Ob nun Super Nintendo, Nintendo 64 oder PlayStaton, die "guten alten" von damals laufen bei vielen stolzen Besitzern selbst heute noch wie damals ohne den kleinsten Macken, wobei man bei der heutigen Konsolengeneration über jeden Spieltag froh sein darf, an dem die Konsole sich noch ohne Probleme einschalten lässt.
Und selbst bei den Videospielen kann dieser Satz gut zum Einsatz kommen. Kaum eine andere Videospielegeneration blieb so ins Hirnschmalz gebrannt wie zu SNES, N64 und PS1 Zeiten. Über Spiele mit bezaubernder Story wie Chrono Trigger, Secret of Mana, Terranigma, The Legend of Zelda: Ocarina of Time, Grandia, Suikoden und mehr diskutiert man selbst heute noch gerne und darf sich auch unzählige Jahre nach den Originalerscheinungen immer wieder auf Remakes und Portionierungen derer freuen. Bei heutigen Spieleerscheinungen hingegen wird bereits wenige Monate nach dem Erscheinen kaum noch ein Wort über diese verloren. Zwar sind es zum Release noch solche konstruktiven Aussagen wie "Boah, geil!", doch nach kürzester Zeit verschwinden die Spiele komplett aus den Hallen der Videospiele-Diskussionen. Sei es einfach, weil rein nur noch die Grafik an sich bestaunt werden darf und die Story, über die es schließlich am meisten zu Reden gibt, heutzutage komplett links liegen bleibt. Oder aus welchen Gründen auch immer.
Um das Ganze mal kurz zusammenzufassen: Damals gab es noch jede Menge Spiele mit guter Story und Konsolen die selbst nach rund 20 Jahren noch laufen wie am ersten Tag. Heute hat man HD Grafik, jedoch selten vorhandene Story und Konsolen die sich gerne schnell mal ins Jenseits befördern.
Also was ist eure Meinung? "Früher war alles besser!" oder "Auf in die moderne Welt!"? Oder so.

Antworten
Früher war alles besser!
Damals habe ich noch Gänsehaut bekommen, als ich gespannt vor Barubary stand und kurz vor dem Kampf war. (Breath of Fire 2)
Das wichtigste was mir immer in dem Kopf geblieben war ist die Musik.
Egal wo, du erkennst es einfach immer wieder.
Heutzutage ist die Musik viel zu leise oder wird gar nicht beachtet.
sie haben keinen... Wiedererkennungswert.
*nostalgie!!111*
Also bei einigen Soundtracks an sich muss ich Dir Unrecht geben. Es gibt sogar jeder Menge toller Soundtracks, die man immer mal wieder gerne hört und nicht von damals sind, darunter z.B. von ICO, Okami, Atelier Rorona oder die Halo-Reihe. Außerdem klingen einige der Final Fantasy 13 Stücke nicht schlecht. Also so ganz stimmt Deine These zumindest meiner Meinung nach nicht. Aber ich denke, dass wird sowieso wieder stark Geschmackssache sein. o;
Halo hab ich nie gespielt, Atelier was?, Okami auch nie etc.
Hab wahrscheinlich einiges verpasst. xD
Wird wohl so sein. :b
Denn die musikalische Untermalung bringt meines Erachtens nach auch heute noch wahre Schmuckstücke hervor.
Die neusten Spiele die ich gespielt habe waren bis her fast immer nur Ego
Shooter.
Könnte es da nicht einen klitze~ kleinen Zusammenhang geben? xD
Bzw. Kann ich mal FF13 weiterspielen. Bloß find ich die Motivation irgendwie nicht.
Da hab ich noch keine großartigen Musikstücke gefunden.
Aber eins muss ich nur zu FF13 loswerden:
Spoiler! (Markieren zum Anzeigen)
Scheiß Square enix! Wie können sie die Esper nur so verdammt verunstalten? Ich hab mich gefreut eine übelste Bestie zu beschwören und was kommt? Irgendso ein dreckiger Transformer. -.-
Das grottigste Final Fantasy überhaupt. Neben Teil 10-2 und 10.
Ich fand es früher um einiges besser. Bei einigen Spielen kann man sich wirklich die Hand auf die Stirn hauen. Natürlich gibt es noch gute Spiele, aber diese gehen leider schnell unter (denkt an Okami zB!), weil die Grafik nicht stimmte oder aus sonst einem dämlichen Grund.
Ich persönlich rechne nicht mehr wirklich mit Spielen, die einem noch 10 Jahre später im Kopf herumspuken.
Ich finde, das es nicht immer früher alles besser war. Wenn ich an die Preise denke, die man für ein Spiel hatte, oder generell, bevor man überhaupt eine Konsole sich holen konnte. Ich finde auch, das die Auswahl inzwischen wesentlich größer geworden ist. Viele Spiele, die länger schon auf den Markt sind, werden schneller billiger und man kann eben doch so einiges bekommen, was man früher nicht konnte.
Was mich allerdings immer noch etwas irritiert ist, wenn ich eine Werbung von einem Spiel sehe, ist das von der Quali wesentlich toller, genauer, schöner, als dann im eigentlichen Spiel. Das hat sich leider bisher immer noch nicht so gebessert ....