Navigation
  •    
Forum News Steam: Summer-Sale 2015


Bereits vor einigen Wochen ist der Termin für den Summer-Sale 2015 durchgesickert. Am 11.06. dieses Jahres kann der Kaufrausch wieder beginnen. Damit ihr für den restlichen Monat noch Geld auf dem Konto habt, geben wir euch einige Tipps, was ihr beim Sale beachten solltet.

Vom 11. bis 20. Juni gibt es wieder den üblichen Sale, der bei einigen das Konto leerräumen wird und wieder Sommeraktionen, bei welchen ihr Badges sammeln könnt, um euren Level zu pushen. Natürlich möchten wir nicht, dass ihr am Ende des Monats kein Geld mehr für Essen und Trinken habt, deshalb geben wir euch im Folgenden nützliche Tipps, wie ihr doch noch Geld für Nudeln und Ketchup in eurer Geldbörse finden könnt.

Was gibt es überhaupt für Angebote?

Diese Liste für mögliche Angebote wurde im Rückblick auf vorherige Events erstellt. Es besteht die Möglichkeit, dass sich Steam noch etwas völlig neues ausdenkt und diese Auflistung damit hinfällig wird.

Community-Deals: Hier können alle User darüber abstimmen, welcher Titel den Deal bekommt. Die Auswahl liegt zwischen 2 bis 3 Titeln und kann über einen festgelegten Zeitraum getroffen werden. Durch diese Aktion könnt ihr auch an die Sammelkarten für die Sommeraktionen kommen. Die Deals können anschließend für ungefähr einen Tag gekauft werden.
Tagesangebote: Diese Angebote stehen zwischen 24 und 48 Stunden zur Verfügung und besitzen eine Rabattierung von 50 bis 75% oder mehr.
Flash-Sales: Vier ausgewählte Spiele werden über einen Zeitraum von 12 Stunden angeboten. Auch hier gibt es eine Rabattierung zwischen 50 und 75% oder mehr.
Durchgehende Reduzierungen: Diese Rabattierungen liegen zwischen 25 und 75% oder mehr und sind über den gesamten Summer-Sale vorhanden. Das Angebot ändert sich nur, wenn Spiele in den Flash- oder Daily-Sale kommen.

How to: Summer-Sale

1. Wishlist
Legt euch unbedingt jetzt schon eine Liste mit den Games an, die ihr bald euer Eigen nennen wollt und schaut euch, wenn ihr zum Shoppen geht erst eure Liste an. Sollte eines eurer Games im Angebot sein, werdet ihr es dort als erstes sehen. Überprüft anschließend in welchem Sale sich das Game befindet.

2. Nicht aus dem Katalog kaufen
Während des Sales werdet ihr bestimmt auch mal (und sei es nur als Langeweile) die Standard-Liste des Shops durchstöbern. Versucht euch nicht von den Rabatten einwickeln zu lassen, denn sie werden noch größer. Ein Rabatt von 25% ist zwar manchmal schon ganz nett, aber geht immer noch ein bisschen besser. Überstürzt das Kaufen außerdem nicht - der Sale ist lang genug und es gibt immer noch eine Zugabe.

3. Dailies und Flashs beobachten
Bei den Daily- und Flash-Sales könnt ihr ohne Hemmungen zuschlagen, allerdings solltet ihr zuerst die Flash-Sales ansehen, denn diese wechseln ihr Angebot häufiger. So kann es sein, dass ihr ein Game im Flash-Sale noch günstiger bekommt. Macht euch auch keine Gedanken, wenn ihr ein Spiel verpasst und kauft es nicht einfach aus Frust für einen höheren Preis, es gibt (meistens) noch eine zweite Chance.

4. Community-Sale
Spiele, die in den Community-Sale kommen, könnt ihr auch bedenkenlos kaufen. Meistens gewinnt das Game mit dem größten Rabatt oder mit dem bekanntesten Titel.

5. Finger weg von Trading-Cards
Falls ihr nicht auf Badges scharf seit, sondern nur Rabatte für eure Lieblingsgames absahnen wollt, dann fixiert euch nicht auf die Sammelkarten. Da ihr diese völlig random und immer mal wieder bekommt, werdet ihr schnell dazu verleitet, Badges anzufertigen, gerade weil der Summer-Sale sein eigenes Set hat. Lasst euch auch nicht von irgendwelchen Zahlen einlullen, die euch sagen, dass ihr nur noch so und so viel Geld investieren müsst, um die nächste Karte zu bekommen. Auch wenn es schwer fällt: Verkauft eure Karten zeitnah, denn dann sind sie am meisten wert und ihr habt einige Euro mehr auf dem Steam-Konto.

6. Encore-Aktion
Am Ende jedes Sales bietet Steam alle Angebote aus den Flash- und Daily-Sales noch ein weiteres Mal zum Kauf an. Überstürzt eure Käufe während des Sales also nicht und wartet bei Unsicherheit notfalls auf den letzten Tag.

7. Einen Überblick verschaffen
Nicht nur Steam hat Sommerangebote, auch andere Websites ziehen mit und bieten manches Mal einen noch günstigeren Preis an. So zum Beispiel GOG.com, Green Man Gaming, Humble Bundle, indiegala und selbst Amazon. Auch viele kleinere Entwickler reihen sich in die Steam-Sales ein, allerdings verstecken sich diese Spiele oft hinter größeren Angeboten. Verwendet dafür am besten eine kostenlose Software namens Enhanced Steam für die Browser Mozilla Firefox und Chrome oder steamdb.com, um alle Angebote sortieren zu können. Einen weiteren Überblick schafft die Seite IsThereAnyDeal.com, welche nicht nur Steam-Angebote aufführt.

8. Sonderfall Bundles
Solltet ihr ein Auge auf eines der Bundles geworfen haben, dann könnt ihr dieses sofort kaufen, wenn es für den gesamten Zeitraum für den genannten Preis angeboten wird. Achtung ist bei Bundles geboten, die nicht für den kompletten Sale angeboten werden, da kann es durchaus vorkommen, dass der Rabatt noch größer wird. Vergleicht im Notfall die neuen Preise mit den Preisen des Vorjahres. Ihr könnt davon ausgehen, dass der höchste Rabatt des Vorjahres auch dieses Jahr wieder angeboten wird.

Und nun viel Spaß beim Sale! Ihr könnt ja berichten, welche Games es in eure Bibliothek geschafft haben.

Antworten
Hab dieses Jahr ein Auge auf mehrere Spiele geworfen, hauptsächlich StarDrive 2, Windward, neben den Millionen anderen Titeln in meiner kleinen Wunschliste.

Ich selbst verwende da eigentlich immer isthereanydeal.com - einfach Profil anlegen, Wunschliste automatisch importieren lassen und fertig, man wird dann immer benachrichtigt, sobald bestimmte Spiele auf Sale sind, man kann sogar angeben, ab wie viel % Rabatt. Huskee Happy

Lädt...
 SchließenHinweis: Um Dir ein besseres Nutzererlebnis zu bieten, werden von uns sogenannte Cookies gesetzt. Durch die Nutzung unserer Website stimmst Du dem zu. Nähere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.