Navigation
  •    
Forum News [Review] Litchi Hikari Club


MFA veröffentlichte hierzulande am 25. November Litchi Hikari Club auf Blu-Ray und DVD. Der Film ist eine Reallife-Adaption des gleichnamigen 2006 erschienenen Manga, der es jedoch nie nach Deutschland geschafft hat. Horror- und Splatter-Fans sollten hier aufhorchen, denn dieser Titel ist besonders düster und hat es in sich.

Inhalt
In einer Zukunft, die von düsterer Industrie beherrscht wird, haben sich einige Jungen zusammengeschlossen, um gegen die Welt der Erwachsenen zu kämpfen. Sie nennen sich selbst Litchi Hikari Club und ihre Mitglieder sind ihrem Herrscher Zera treu ergeben bis in den Tod. Der Litchi Hikari Club hat die Jugend und die Schönheit zu seinem Ideal ernannt und frönen in einer verlassenen Fabrikhalle ihrem Kult. Um gegen die hässlichen Erwachsenen zu kämpfen, bauen die Jungen einen Roboter, genannt Litchi, der auch ebendiese Früchte als Treibstoff nutzt. Litchi soll ein junges hübsches Mädchen entführen, das als Göttin für den Club dienen soll. Doch als Litchi die junge Kanon bringt, entdecken die Jungen ein Verlangen in sich, das Zera als verboten erklärt und Verrat wird im Litchi Hikari Club schwer bestraft. Doch nicht nur in den Jungen geht eine Veränderung vor sich, auch Litchi, der Roboter, der programmiert wurde, wie ein Mensch zu handeln, wird von Kanon stark beeinflusst.

©2015 LITCHI HIKARI CLUB F.P. ©2015 LITCHI HIKARI CLUB F.P. ©2015 LITCHI HIKARI CLUB F.P. ©2015 LITCHI HIKARI CLUB F.P.
©2015 LITCHI HIKARI CLUB F.P.

Synchronisation
Die Synchronsprecher waren überzeugend, obwohl mir persönlich die Sprecher in Assassination Classroom zum Beispiel noch besser gefallen haben, bei den Charakteren in Litchi Hikari Club ist es aber wohl auch keine einfache Aufgabe, Synchronsprecher zu sein. Da mir die Originalversion auf Japanisch leider nicht vorliegt, kann ich keine Vergleiche ziehen, finde aber, dass gerade bei Sprechchören die Synchronsprecher ein bisschen asynchron sind und auch den Wahnsinn der einzelnen Charaktere jedenfalls teilweise nur bedingt ausdrücken konnten.

Bild & Ton
Die Bildqualität der DVD ist gut, das Bild ist klar und auch in der durchgängig dunklen, düsteren Farbrikhalle konnte man das Geschehen gut verfolgen. Auch der Ton ist sehr klar, die Sprecher gut verständlich.

©2015 LITCHI HIKARI CLUB F.P. ©2015 LITCHI HIKARI CLUB F.P. ©2015 LITCHI HIKARI CLUB F.P. ©2015 LITCHI HIKARI CLUB F.P.
©2015 LITCHI HIKARI CLUB F.P.

Fazit
Es fällt mir unglaublich schwer, den Film zu bewerten. Auf der einen Seite wusste ich, dass es sich um einen Horror-Film handelt, hätte aber, da ich auch die Manga-Vorlage nicht kenne, nicht mit einer solch düsteren Brutalität und verdrehten Realitätsanschauung der Jungen gerechnet. Die Alterseinstufung ab 18 ist durchaus gerechtfertigt, da nicht nur viele blutige Szenen vorkommen, sondern auch einfach die Atmosphäre und die Story dermaßen bedrückend und verstörend sind, dass ich oft schwer schlucken musste.
Einige Entscheidungen der Charaktere konnte ich nicht wirklich nachvollziehen und hätte mir letztlich auch ein bisschen mehr Einblick in die Welt, in der die Jungen leben, gewünscht, vielleicht hätte ich so einige Zusammenhänge besser verstehen können.

Als düsterer, an die Substanz gehender Horrorfilm ist Litchi Hikari Club allerdings zu empfehlen, wenn auch mit Vorbehalt, da er wirklich schwer zu verdauen ist.



Details
Veröffentlichung: 25.11.2016
Formate: DVD/Blu-Ray
Sprachen: Deutsch, Japanisch
Untertitel: Deutsch
Laufzeit: etwa 114 Minuten
Altersfreigabe: ab 18
Bei Amazon.de

Lädt...
 SchließenHinweis: Um Dir ein besseres Nutzererlebnis zu bieten, werden von uns sogenannte Cookies gesetzt. Durch die Nutzung unserer Website stimmst Du dem zu. Nähere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.